Powerfix Montageständer im Test

Powerfix Montageständer

 besonders variabel

einfach transportierbar

 angenehm leicht

 sehr standfest

 Kunststoff an beanspruchten Stellen

In diesem Test geht es um den Powerfix Fahrrad – Montageständer, ein wesentlich günstigeres Modell für die selbstständige Fahrradwartung – und Reparatur zu Hause. Ob diese Variante für ca. 65€ mit den Spitzenklasse – Modellen, wie dem Feedback Sports Pro Elite mithalten kann, wird im Folgenden detailliert untersucht.

Der Powerfix Fahrrad Montageständer

Wie auch in unseren anderen Tests sollte ein guter Fahrrad – Montageständer vor allem folgende, zentrale Eigenschaften erfüllen: er sollte es ermöglichen bequem, komfortabel und rückenschonend zu arbeiten, sollte in der Höhe beliebig einstellbar sein und sich an eine Vielzahl von Fahrrädern anpassen können.

Außerdem sollte er eine hohe Stabilität aufweisen, damit der Montageständer auch bei Fahrrädern mit höherem Gewicht stabil steht und nicht verrutscht. Der Powerfix Montageständer erfüllt diese Eigenschaften trotz dem relativ geringen Preis überraschend gut, das heißt, dass man für knapp 65€ einen bodenständigen Montageständer

Stabilität und Verarbeitung

Der Powerfix Montageständer wiegt insgesamt 8kg und hat eine maximale Traglast von ca. 30kg, was bedeutet, dass er kräftig genug ist, um alle gängigen Fahrradtypen stabil zu tragen.

Wenn es allerdings um Sonderwünsche, wie zum Beispiel sehr schwere Elektro – Fahrräder geht, muss man eventuell auf Montageständer zurückgreifen, deren Tragkraft höher ist, als 30kg. Wenn man sich jedoch innerhalb der 30kg – Grenze befindet, bleibt der Powerfix stabil und ohne Verrutschen auf dem Boden stehen. Dies wird durch seine 4 Standbeine garantiert, die bei Wunsch sogar zur Bodenverschraubung geeignet sind.

Der Powerfix Montageständer besteht hauptsächlich aus Stahl und Aluminium, was bei entsprechender Pflege eine langjährige, zufriedenstellende Nutzung garantiert. Auch optisch kann sich dieser Montageständer durchaus sehen lassen: die Kombination aus Silber, Schwarz und Blau sieht unserer Meinung nach sehr schick aus.

Funktionalität

Der Powerfix Montageständer kommt bereits vormontiert zu Hause an, es müssen lediglich wenige Teile verschraubt werden, was kein Problem darstellt. Bei Benutzung ist das Gerät mit Hilfe eines Schnellspanners im Nu aufgebaut und kann nach Gebrauch bei Bedarf platzsparend zusammengeklappt werden. Auch dieser Montageständer ermöglicht eine zeiteffiziente Arbeit, da der Ständer nicht bei jedem Einsatz neu aufgebaut werden muss.

Das Fahrrad wird mit Hilfe eines Schnellspann – System eingespannt, welches mit einer lackschonenden und rutschfesten Profilierung verkleidet ist. Die Einspannkralle ist für Fahrräder geeignet deren Rahmen ca. 25mm – 40mm dick ist. Dies entspricht allen gängigen Fahrradtypen, könnte jedoch bei spezielleren Fahrrädern, wie zum Beispiel Rennrädern oder Elektro – Fahrrädern Probleme bereiten. In der Höhe kann dieser Montageständer von ca. 107cm – 188cm stufenlos eingestellt werden, was also keine Wünsche offen lässt. Während unseren Tests blieb der Powerfix Montageständer bei jeder Höhe und bei jeder Belastung bis 30kg sehr stabil und verrutschte nicht.

Ebenfalls enthalten ist in diesem Fall eine Lenkerfixierung, die bei Bedarf eingesetzt werden kann, um ungewünschte und störende Bewegungen des Vorderrades während der Reparatur zu vermeiden. Außerdem kann man an das Hauptrohr des Ständers die mitgelieferte Werkzeugschale mit integriertem Magnetfach anbringen, was sich während Reparaturen als extrem nützlich erwiesen hat.

 

  • Stabilität
  • 9.7
  • Verarbeitung
  • 8.1
  • Funktionalität
  • 8.2
  • Preis/Leistung
  • 9.8

 

Gesamtergebnis:

Der Powerfix Montageständer überzeugt vor allem durch einfache Handhabung, hohe Funktionalität und das extrem gute Preis – Leistungsverhältnis. Das Gerät ist mit wenigen Handgriffen auf- und wieder abgebaut und kann nach Gebrauch platzsparend aufgeräumt werden. Während unseren Tests war das Gerät zu jedem Zeitpunkt 100% stabil und verrutschte nicht, was eine sichere und komfortable Reparatur und Wartung ermöglichte. Die mitgelieferte Lenkerfixierung und die Werkzeugablage mit integriertem Magnetfach erweisen sich vor allem bei längeren Arbeiten als sehr nützlich.

Wer also für kleines Geld einen guten Fahrrad – Montageständer sucht, ist mit dem Powerfix Montageständer bestens bedient und wird mit diesem Gerät sehr zufrieden sein.

 

1 Antwort
  1. Conny K.
    Conny K. says:

    Soweit ich weis ist es ja der gleich wie es auch öfters schon bei Lidl zu kaufen gab. Dort aber in rot und nicht in blau. Kann ihn auch empfehlen. Für den Preis unschlagbar!

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *