Montageständer für Carbonrahmen

Viele ambintionierte Fahrradfahrer setzen auf einen Carbonrahmen und Carbonsattelstützen um deutlich an Gewicht zu sparen. Bei der Wartung des Bikes sind bei diesem Material besondere Eigenschaften zu beachten. Das Gewicht spielt dabei keine Rolle wie bei schweren Modellen für E-Bike Montageständern. Jeder Reperaturständer wird spielend mit dem Gewicht eines Carbonfahrrads fertig. Der Hauptpunkt liegt in der Anfälligkeit beim Klemmen. Carbonrahmen lassen sich sehr leicht eindrücken und können sich somit verformen oder sogar brechen. Dies möchte man natürlich unter allen Umständen vermeiden.

Oftmals wird davon ausgegangen dass Sattelstützen aus Carbon eigentlich eine Klemmung aushalten sollten, da diese ja auch im Rahmen so festgehalten werden. Bei schwereren Sattelstützen trifft dies auch zu, jedoch is bei leichteren Modellen nur der Bereich der geklemmt wird verstärkt um zusätzliches Gewicht zu sparen. Sollte man hier zu leichtfertig vorgehen und den Klemmgriff des Montageständers ohne großen Schutz befestigen kann es zu unangenehmen Folgen kommen.

Grundsätzlich sollte man beim Befestigen eines Carbonrahmens am Fahrrad Montageständer immer darauf achten nicht zu stark zu klemmen und den Klemmgriff zu polstern. Dies kann mit Schaumstoff oder einer Gummimatte erfolgen. Viele Modelle besitzen zudem bereits von Werk aus eine solche Polsterung.

Besonders empfehlenswert ist ein sogenannter Team Montageständer, welche ich bei Carbon immer empfehle. Hierbei wird das Fahrrad nicht direkt geklemmt sondern wird auf dem Montageständer „abgestellt“. Dabei muss allerdings das Vorderrad ausgebaut werden. Das Carbonrad lässt sich sehr einfach darauf bewegen und in den Positionen variieren. Um einen solchen Montageständer zu verwenden muss allerdings das Vorderrad ausgebaut werden, da die Gabel direkt mit dem Reperaturständer verbunden wird. Wem es nicht so viel ausmacht, dass es beim Arbeiten etwas wackelt, kann sich alternativ auch einen Fahrradlift besorgen um die Wartungen durchzuführen.

Unsere Top 3 der Wand-Montageständer haben wir im Folgenden für dich aufgelistet:

  • Tacx Fahrrad Montagestänger Spider
  • tacx spider team montageständer
  • 4.2 von 5 Sternen (13 Berwertungen)

    EUR 124,90

  • Zu Amazon
  • Park Tool Montageständer PRS-20
  • park tool prs-21
  • 4.5 von 5 Sternen (2 Berwertungen)

    EUR 349,95

  • Zu Amazon

 

Platz 1: Tacx Fahrrad Montagestänger Spider

Ein absolutes Spitzenteam von Mechaniker haben zusammen mit Tacx den Spider Team Montageständer entwickelt und verwenden diesen selbst täglich bei verschiedenen World-Tour Teams.  Durch die verschiedenen Adapter ist jeder Rahmen montierbar und besonders für Carbonrahmen zu empfehlen. Die leichte aber stabile Konstruktion gepaart mit den unzähligen Einstellmöglichkeiten und einem akzeptablen Preis lassen keinen Zweifel an dem ersten Platz in unserer Liste.

Platz 2: Park Tool Montageständer PRS-20

Park Tool dürfte jedem echten Biker eigentlich ein Begriff sein. Die gute Qualität und perfekte Funktionalität nutzen auch Profi Teams und greifen besonders dabei auf den PRS-20 Montageständer zurück. Schonende Handhabung mit Carbon werden hier mit einer einfachen Bedienung und platzsparenden Design vereint. Diese Profi-Qualitäten schlägt sich allerdings auch auf den Preis nieder. Wer das nötig Geld aber hat bekommt wohl einen der besten Montageständer den man kaufen kann.

Platz 3: Feedback Sports Pro Elite

Auf den dritten Platz kommt der Feedback Sports Elite. Dieser Montageständer klemmt das Fahrrad ein und deshalb ist etwas Vorsicht geboten. Jedoch gibt es hier die Option sehr genau und feinfühlig das Fahrrad einzuklemmen und somit dafür zu sorgen, dass das Carbon nicht gequetscht wird. Um ganz sicher zugehen kann man zusätzlich noch ein kleines Stück Schaumstoff dazwischen schieben. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *