Feedback Sports Pro Elite im Test

feedback sports pro elite

 sehr belastbar

kompakter Zustand

 hochwertige Verarbeitung

 große Klemmhöhe

Secure-Lock Clamp-Vorrichtung

Wenn es um die „Do – it – yourself“ – Reparatur des geliebten Fahrrads geht, kommt man an dem Kauf eines professionellen Fahrrad Montageständers so gut wie nicht vorbei. Der „Feedback Sports Pro Elite“, eines der Spitzenmodelle unter der Montageständern, soll in diesem Test auf Herz und Nieren geprüft werden.

Der Feedback Sports Pro Elite

Ein sehr guter Fahrrad Montageständer sollte vor allem drei Eigenschaften aufweisen: Erstens sollte man durch seine Hilfe komfortabel, bequem und vor allem rückenschonend arbeiten können. Zweitens sollte er für alle Fahrradtypen geeignet und in der Arbeitshöhe beliebig einstellbar sein. Drittens sollte der Fahrrad Montageständer grundsolide und in jeder Position zu 100% stabil sein, egal ob nun an einem 20kg schweren Fahrrad mit Kindersitz oder an einem 5kg leichten Carbonrad gearbeitet wird.

Um es vorwegzunehmen: Mit dem Feedback Sports Pro Elite werden diese Anforderungen garantiert zu 100% erfüllt. Für knapp 230 € bekommt man einen Fahrrad Montageständer, der hält, was er verspricht.

Wer ein bisschen mehr Geld in einen Feedback Sports Pro Elite – Ständer investiert wird sich viele Jahre nach nichts anderem mehr umschauen müssen und sehr zufrieden sein. Lesen Sie weiter, um im Detail zu erfahren, warum.

Stabilität und Verarbeitung

Mit 5,7kg Gewicht und 38,6kg maximaler Tragkraft, ist der Feedback Sports Pro Elite ein echtes Kraftpaket. Dabei bewegt sich der auf drei Füßen stehende Reperaturständer auch nach mehreren Stunden Reparaturarbeit keinen Zentimeter. Er überzeugt jedoch nicht nur durch extreme Stabilität (andere Fahrrad Montageständer, die wir getestet haben, hätten sich bei einem Gewicht von knapp 40kg längst verabschiedet), sondern auch durch sehr gute und auch optisch edle Verarbeitung: Da der Feedback Sports Pro Elite aus Aluminium besteht, ist er für die langjährige Dauernutzung bestens geeignet.

Ein kleines Schmankerl obendrauf: Auch visuell macht dieser Montageständer eine sehr gute Figur: die rot – anodisierte Optik sieht sehr edel und noch ein ganzes Stück besser aus, als bereits auf den Fotos.

Funktionalität

Der wahrscheinlich größte Vorteil im Bereich Funktionalität, ist die kinderleichte Handhabung dieses Fahrrad Montageständers. Der Feedback Sports Pro Elite kommt bereits komplett zusammengebaut und einsatzbereit aus der Verpackung, garantiert zeiteffizientes Arbeiten und stellt andere Fahrrad Montageständer, die vor jedem Einsatz neu zusammengebaut werden müssen und deren Teile unauffindbar in der Garage verstreut sind, ohne Probleme in den Schatten.

Ein weiteres Highlight des Feedback Sport Pro Elite ist die clevere und einfache Schnell – Einspann – Mechanik („Secure-Lock Clamp-Vorrichtung“): Einfach der Fahrradrahmen einklemmen, zuschieben und eventuell noch minimales Feinjustieren am dafür vorgesehenen Rädchen. Mit einer Klemmweite von 19mm – 66mm stellen auch die teuersten Rennräder und exotischsten Damenräder mit dickem Rahmen kein Problem für den Feedback Sports Pro Elite dar.

Ebenso ist mit einer Klemmhöhe von 1060mm – 1800mm wahrscheinlich die Garagendecke das größte Hindernis, was Arbeitskomfort angeht. An dieser Stelle sei nochmal betont, dass der Feedback Sports Pro Elite zu jeder Zeit sicher und stabil steht, egal ob bei 35kg schweren Fahrrädern auf 1,80m Höhe oder bei 5kg leichten Rennrädern auf 1,50m Höhe.

 

  • Stabilität
  • 10
  • Verarbeitung
  • 10
  • Funktionalität
  • 9.7
  • Preis/Leistung
  • 9.2

 

Gesamtergebnis:

Der Feedback Sports Pro Elite ist ein Fahrrad Montageständer, der hält, was andere nur versprechen. Er ist mit einer Traglast von bis zu 38,6kg nicht nur ein wahres Kraftpaket und steht zu jedem Zeitpunkt der Reparatur auch unglaublich stabil, sondern sieht auch noch sehr gut aus. Mit einer Klemmhöhe von bis zu 1,80m und einer Klemmweite von bis zu 66mm lässt er keine Wünsche offen und passt sich dem Fahrrad und auch dem Menschen jederzeit problemlos an. Auch die kinderleichte Handhabung dieses Montageständers überzeugt in jeder Hinsicht. Abgerundet wird dies durch eine hochwertige Verarbeitung aus Aluminium, die eine langjährige, dauerhafte Nutzung garantiert.

Wer also auf der Suche nach dem idealen Fahrrad Montageständer ist und zusätzlich bereit ist, etwas mehr in ein absolut hochwertiges Modell der Spitzenklasse zu investieren, wird mit dem Feedback Sports Pro Elite garantiert gut bedient und stets zufrieden sein.

 

2 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Wir freuen uns über ihren Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *